Schalt' den Router ab

Du vermeidest dadurch eine Verurteilung wegen illegalen Filesharings

Es sind zu viele. Jeder hat inzwischen einen Fall in seinem Bekanntenkreis, bei dem er glaubt, das der Betreffende zu Unrecht verurteilt worden ist. Wie kann das sein? Meine Vermutung ist: Es gibt IP Anonymisierer, die fremde Router nutzen

Wie ist das möglich?

Jeder handelsübliche Internetrouter ist von seiner Funktion her ein IP Anonymisierer. Diese NAT genannte Funktionalität wird normalerweise nach innen angeboten. Sie funktioniert jedoch in der selben Weise nach außen.

IRC DDC

Die erste mir bekannte Methode erfordert Unterstützung von Innen. Ein interner Computer muss dazu gebracht werden, einen Request nach außen zu machen. Dies funktioniert dafür auf einer sehr großen Anzahl von Routern. Einzelheiten kann man in diesem Artikel nachlesen.

UPnP

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von UPnP, hier lässt sich bei vielen Routern ein Port Forwarding auf einen externen Host konfigurieren. Falls der Router zu denen gehört, die UPnP via WAN zur Verfügung stellen, kann er tatsächlich aus dem Internet ohne Unterstützung von innen als Filesharing Proxy benutzt werden.

Implementieungen?

Sofern keine Unterstützung von Innen erforderlich ist, ist ein Anonymisierer sogar als lokales Programm möglich. Das es so etwas gibt, ist lediglich eine Vermutung. Anonymisierung wird aber seit geraumer Zeit als Service von Botnetzen angeboten.

Der kürzlich aufgetauchte Moose Router Worm breitet sich durch schlichtes Ausprobieren von Passwörtern aus und bietet ebenfalls Proxydienste an, die vom Server freigeschltet werden können.

Und wieso soll ich den Router abschalten?

Den oben erwähnten Methoden ist gemeinsam, das sie einmal initiiert auf dem Router weiter funktionieren. Erst ein Reboot beendet die Nutzung als Proxy.